Aus: Thomas Birkmeir. Der Direktor inszeniert mit Felicitas Franz am Renaissancetheater Emily Brontes legendären Roman „Wuthering Hights – Sturmhöhe“, Artikel und Interview, Bühne 3/2017, Lothar Lohs

Persönliche Daten
Geburtsjahr: 1986
Nationalität: deutsch
Größe: 172 cm
Statur: sportlich/ schlank
Augenfarbe: blau
Haarfarbe: brünett
Sprachen: englisch, französisch
Gesang: Mezzosopran
Dialekte: hessisch
Sportarten: Yoga, Boxen, Ballett, Jazz-, Modern- und Tap-Dance, HipHop, Inlineskating, Klettern

Ausbildungen
2007-2011: Abschluss 09/2011 Bachelor Schauspiel – Anton Bruckner Universität, Linz
2006-2007: Studium der Eurythmie – Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Bonn
2000-2006: Tanzausbildung, Ausdruckstanz und klassisch, Musical and Stage School, Frankfurt a.M.
1996-2005: Gymnasium, Abitur, Musterschule, Frankfurt a.M.

Weiterbildungen

2021: Heartful Communication Facilitator, Heartfulness Meditation EU Program, Wien
2021:
“Movetalk® Leadership Program” bei Maria Thanhoffer, Pöllauberg
2021: „Mentale Stärke“ bei Jutta Ellinger, Art2Art, Wien
2020: „Internationales Projektmanagement“ bei Andreas Dallinger, Art2Art, Wien
2020: Masterclass mit Ron Burrus (Stella Adler technique) Filmakademie Wien
2019: Weiterbildung Professionelles Sprechen bei Werner Wawruschka, Art2Art, Wien
2019:
„Rolle vorwärts“ Workshop mit Sophie Molitories, Wien 2019
2019:
„Energize the actor“ Workshop Berlinale 2019 bei Greta Amend
2017: Certified Teacher Training with Anna Zorzou by Yoga Works®
2015: Werbesprechen bei Werner Wawruschka, Wien

Gearbeitete Rollen
Elektra – Orestes von Euripides
Eve – Der Zerbrochene Krug von Heinrich von Kleist
Jackie O. – Prinzessinendramen von Elfriede Jellinek
Eine Frau – Bin nebenan von Ingrid Lausund
Antonia – Offene Zweierbeziehung von Dario Fo
Wendla – Frühlings Erwachen von Frank Wedekind

Auszeichnungen
2018: Best Lead Actress in a Forein Language, Nominierung, Madrid IFF 2018
2018: Best Lead Actress in a Forein Language, Nominierung, Nice IFF 2018
2017: Nestroy-Theaterpreis-Nominierung als Bester Nachwuchs weiblich Felicitas Franz als Annie Sullivan in The Miracle Worker
2016:
Aufführung des Monats – „Bühne“ für „The miracle worker“ 
2016: Aufführung des Monats – „Bühne“ für „Tschick“

Theater und Bühne
2021-19 Die Bakcken nach Euripides
Regie: Ulrich Rasche
Burgtheater, Wien

Zur Aufzeichnung

2018 Pippi quits war and starts a new life
Regie: Magnus Errboe, Festival Silkeborg, Danmark

2018 Hamlet nach Shakespeare
Regie: Thomas Birkmeir
Rolle: Gertrud
Theater der Jugend, Wien

2017 Der fantastische Mr. Fox nach Roald Dahl
Regie: Stefan Behrendt
Theater der Jugend, Wien

2017 Wuthering Heights – Sturmhöhe nach Emily Bronté
Regie: Thomas Birkmeir
Rolle: Catherine Earnshaw
Theater der Jugend, Wien

2016 The Miracle Worker
Regie: Sandra Cervik
Rolle: Annie Sullivan
Theater der Jugend, Wien

2016 Der Pirat im Kleiderschrank
Regie: Thomas Birkmeir
Rollen: Mutter / Shakuntala
Theater der Jugend, Wien

2016 Tschick von Herrendorf
Regie: Thomas Birkmeir
Rollen: Isa, Tatjana, Florentine, Krankenschwester, Richterin
Theater der Jugend, Wien

Weitere Rollen

2015 Human Being Parzival von Studlar
Regie: Stefan Behrendt
Rollen: Condwiramur, Ezzo, Ither, Erzählerin
Theater der Jugend, Wien

2015 Publikumsbeschimpfung nach Handke
Regie: Klaus Huhle
Rolle: Chefin, Open Air Prater Wien

2015 Schlagzeug im Kopf (Die Faxen Dicke)
Regie: Frank Panhans
Rolle: Jana Härtel
Theater der Jugend, Wien

2014 Ihr könnt froh sein/ Man muss dankbar sein von Volker Schmidt
Regie: Hubert Dragaschnig
Rolle: Hanni
Kosmos Theater, Bregenz

 2014 Don Gil von den Grünen Hosen
Regie: Thomas Birkmeir
Rolle: Clara
Theater der Jugend, Wien

2013 King A 
nach Inèz Derksen
Regie: Frank Panhans
Rolle: Guinevere, Mädchenritter
Theater der Jugend, Wien

2013 Vorstadtkrokodile von Max von der Grün, Fassung: Martin Buckert
Regie: Frank Panhans
Rolle: Maria
Theater der Jugend, Wien

2012/13 Frohe Weihnacht, Mr. Scrooge von Ch. Dickens
Fassung: Thomas Birkmeir
Regie: Markus Emil Felkel
Theater der Jugend, Wien

2012 Ein himmlischer Platz nach Kuijer
Regie: Thomas Birkmeir
Rolle: Katja Theater der Jugend, Wien

2012 The London Eye Mystery nach Dowd
Regie: Frank Panhans
Rolle: Kat
Theater der Jugend, Wien

2012 Die Schneekönigin nach Andersen
Regie: Thomas Birkmeir
Rolle: Räubertochter
Theater der Jugend, Wien

2011 Ein Sommernachtstraum von Shakespeare
Regie: Stefan Karthaus
Rolle: Puck
ABPU Linz

2011 Der Streit nach de Marivaux
Regie: Peter Wittenberg
Rolle: Andine, Dina
Abschlussproduktion, Theater Eisenhand, Linz

2009/2010 Das Dschungelbuch nach Kippling
Regie: Dominik Günther
Rollen: Tabaqui, Chil, Affe
Landestheater Linz

2009 Gesangsprojekt im Trio mit Jazzstudenten der ABPU Linz

2008 Der reizende Reigen von Schwab
Regie: Peter Wittenberg
Rolle: Die Ehefrau, die Schauspielerin
ABPU Linz

2008 Endstation Sehnsucht von T . Williams
Regie: Stefan Karthaus
Rolle: Blanche
ABPU Linz

2007 This is so contemporary von Tino Seghal, Interpretin
Museum für Moderne Kunst, Frankfurt

Film
2021 Herzogpark
Regie: Jochen Alexander Freydank, TVNOW
2021 Triff Napoleon
Regie: Volker Schmidt Sondermann, ZDF Kika, IFAGE Filmproduktion
Rolle: Pauline

2020 Watzmann ermittelt (Folge: Nr.22)
Regie: Tanja Roitzheim
Lucky Bird Pictures GmbH, ARD
Rolle: Nadja Seidel

2020 Die Rosenheim-Cops (Folge: Schönheit mit Hindernissen)
Regie: Werner Siebert
Bavaria Fiction, ZDF
Rolle: Isabella Kossin

2019 Was geschah in Zimmer Nummer 4
Regie: Petra Pausch
B4Pixel UG Erlangen
Rolle: Veronika Faber

2019 Triff Friedrich Schiller
Regie: Volker Schmidt Sondermann, ZDF Kika, IFAGE Filmproduktion
Rolle: Charlotte von Lengefeld

2018 the Stock Life – King Pigeon
Regie: Lennart Heidtmann, Kamera: Noah Böhm, HFF München

2018 Overwatch – Lion’s Return
Regie: Thomas Bernecker, ThinkBig Studios, Berlin

2017 Bettys Diagnose (Folge: Verletzte Gefühle)
Regie: Oliver Muth, ZDF, Network Movie, Köln

2016 To the Wild (Musikvideo)
Regie: Sonja Toepfer
Musik: Anton Kowalski

Weitere Filme


2015 Zip (Kurzfilm)
Regie: Jeremy Braunsberg, Century Productions

2015 Vorbild? (Musikvideo)
Rolle: Die Polizistin
Regie: Andreas Habermaier
Musik: Winchesster; Frame Fatale Films

2015 Aura of Avery (Sci-Fi Kurzfilm)
Rolle: Olivia
Regie: Marcel Darwish

2015 N.O.(Musikvideo)
Regie: Andreas Habermaier/ Michael Kölblinger
Musik: Ramazuri; Frame Fatale Films

2015 Marie Brand (Kurzfilm)
Script: Felicitas Franz/ Kamera: Sonja Toepfer (Eigenproduktion)

2015 Oh my God (Musikvideo)
Regie: Felicitas Franz, Kamera: Sonja Toepfer
Musik: Anton Kowalski

2015 Ticking Bomb (Tanztheater)
Regie: Felicitas Franz, Kamera: Sonja Toepfer
Musik: Anton Kowalski

2015 Der Kern (Kurzfilm)
Idee: Felicitas Franz, Regie: Sonja Toepfer (Eigenproduktion)

2015 B-I-T-C-H (Kurzfilm)
Idee: Felicitas Franz, Regie: Sonja Toepfer (Eigenproduktion)

2015 Feierabend (Körperstudie)
Idee: Felicitas Franz, Regie: Sonja Toepfer (Eigenproduktion)

Werbung
2021 Werbespot
Wiener Städtische – Regie: Stephan Usteri

2021 Werbespot Peugeot 3008 – Synchron, Regie: Cosmix Tonstudio Wien

2017 Fotoreihe – MasterCard Austria

2016 Werbespot – für A1 Telekom Austria, Kino und TV

2016 Featurefilm – LomoChrome Purple 16mm
Regie: Uwe Mimoun, Cinematography: David Auner

2015 Fotoreihe für Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Regie: Oliver Hess

2015 Werbespot für NIVEA MEN/ Beiersdorf AG

2014 Werbefilm & Fotoreihe für Köhl GmbH Sitzmöbel für Büro und Objekt
Regie: Ulli Schwab

2011 Imagefilm für Juwelier Wagner Gesellschaft m.b.H Wien
Regie: Andreas Kreimeier

2005 Werbefilm für Emtec Electronic GmbH

Sprecherin
2021 Tonal Control
Regie: Jonas Schwaiger
Rolle: Martha
Vienna Intependent, SAE Institute Wien

2018 Harvest Wedding
Regie: Steven R. Monroe
Rolle: Emma, deutsche Synchronfassung, Studioregie: Benno Lehmann, Ohmuthis Welt Synchron Berlin, Netflix

2018 God is not dead 3
Regie: Michael Mason
Rolle: Tv Host, deutsche Synchronfassung, Studioregie: Benno Lehmann, Ohmuthis Welt Synchron Berlin, Netflix

Lesung/ Performance
2015 Performance
für No Air No Art
von Billi Thanner
Museum für Contemporary Art, Peking

2014 Lesung zu „Projekte der Hoffnung 2014“ 
Regie: Augustin Jagg
(Rolle: Anna Pöhland)
Theater Kosmos Bregenz

2014 Studioaufnahme „Jukebox – Jewkbox!“
Ein jüdisches Jahrhundert auf Schellack und Venyl
Jüdisches Museum

Weitere

2013 Lesung/ Performance „Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund“
Rolle: Pola Kinski
Regie: Bernhard Dechant
Rote Bar Volkstheater Wien
„Am 20. Februar 2013 wird die Performance Kinski eine Zustandsbeschreibung in der Roten Bar am Volkstheater Wien stattfinden. Nach dem Outing von Pola Kinski war meine erste Reaktion die Performance abzusagen. Nach längerer Überlegung und nach Absprache mit dem Volkstheater Wien wird die Performance in abgeänderter Form nun doch stattfinden. Grund für meine Entscheidung war das Gefühl, eine Absage würde einem Wegschauen gleichkommen. Einer Reaktion, mit der unserer Gesellschaft leider all zu oft versucht mit dem Thema Kindesmissbrauch umzugehen oder eben nicht umzugehen.“ (Bernhard Dechant)

2012 Lesung für Kinder „das Jooloomooloo“
Wear Fair Messe Linz (AK-Gebäude)

2010 Hörspiel
„Dieses Kind“ von Joel Pommerat
Regie: Gerhard Willert
ORF Produktion

„Ihre überwältigende Bühnenpräsenz sucht ihresgleichen“, sagt ihr Direktor und Regisseur Thomas Birkmeir, „sie spielt immer mit dem totalen Einsatz ihrer Person, unschlagbar in ihrer psychologischen Genauigkeit“.
Aus: Thomas Birkmeir. Der Direktor inszeniert mit Felicitas Franz am Renaissancetheater Emily Brontes legendären Roman „Wuthering Hights – Sturmhöhe“, Artikel und Interview, Bühne 3/2017, Lothar Lohs

2017: Nestroy-Theaterpreis-Nominierung als Bester Nachwuchs weiblich Felicitas Franz als Annie Sullivan in The Miracle Worker

Kritiken

Die Bakchen 

Felicitas Franz – als Darstellerin im Chor der Bakchen: „Bezeichnenderweise sind es die Chorszenen, die am stärksten unter die Haut gehen. Die Mänaden bestehen am Burgtheater sowohl aus Männern als auch aus Frauen, aus der kruden Männerfantasie wird nur in einer Szene ein erotisches Spektakel, das per Großaufnahme auf einen Gazevorhang projiziert wird.“ Der Standard – Stephan Hilpold, 13.09.2019

HAMLET

“Felicitas Franz spielt die Königin virtuos als zerrissene Persönlichkeit, die berühmte Szene in der Hamlet (Worte wie Dolche) mit seiner Mutter abrechnet, knistert vor unterdrückter inzestuöser Erotik {…}” Kurier – Guido Tartarotti, 12.04.2018

The Miracle Worker

„Sandra Cervik hat „eine großartige, ungemein berührende Inszenierung“ vorgelegt. „In den Hauptrollen liefern sich die unglaublich intensive Maresi Riegner als taubstummblinde Helen Keller (…) und die ebenso grandiose Felicitas Franz als deren Lehrerin einen furiosen Schlagabtausch“. Bühne 12/2016

„Felicitas Franz hat das Publikum auf ihrer Seite (…) Großartig an ihrer Seite auch Felicitas Franz als Annie Sullivan. Sie hat die meiste Zeit über mit den Wutausbrüchen von Helen zu kämpfen, was körperlich sichtlich anstrengend ist. (…) Das Publikum darf mit Felicitas Franz eine kumpelhafte, junge Frau erleben, der es trotz ihrer schweren Jugend nicht an Humor, Geradlinigkeit und starkem Willen zum Erfolg fehlt. „
Europaen-Cultural News – Aurelia Gruber 19.10.2016

„Die Bändigungsversuche von Annie Sullivan gehen in Cerviks Inszenierung dermaßen unter die Haut, weil sie manchmal geradezu einem Exorzismus gleichen. Das muss man spielen können, da liegt die Latte der Ansprüche weit höher als üblicherweise. Und die Darsteller erweisen sich als perfekt. (…) Felicitas Franz als Annie Sullivan bringt mit trockenem Humor das ganze Persönlichkeitsgewicht einer jungen Frau mit, die entschlossen ist, dieses Geschöpf Helen dem Leben wiederzugeben.“ Der neue Merker – Renate Wagner 24.10.2016

„(…) Felicitas Franz ist eine großartige, an Mary Poppins gemahnende Annie“ Kurier – Peter Jarolin 20.10.2016

Ihr könnt froh sein/ Man muss dankbar sein

„Felicitas Franz überzeugt als kraftvolle nie aufgeben wollende, ständig revoltierende Hanni. Hanni, die sich abmüht, kämpft, rennt und trotzdem nicht vom Fleck kommt. {…} Am Ende des Abends großer Applaus für die drei ausgezeichneten Schauspielerinnen von einem Publikum, das sich aufteilt – aufteilt in solche, die über das Gesehene noch schlafen wollen und andere, die spontan und stundenlang noch weiter diskutieren.“ Kultur, Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft – Dagmar Ullmann-Bautz 04.10.2014 

„Susanna Bihari und Felicitas Franz gestalten ihr Debüt am Theater Kosmos imposant. Sie meistern nicht nur die ambivalenten Frauenrollen, sondern müssen im zweiten Teil des Abends gelegentlich umsteigen: In die andere Rolle, auf die Seite der Herrscher. Und beiden Schauspielerinnen nimmt man auch den Mann ab: Den grausamen Sadisten, der mit dem Visum wackelt, und auch den jungen Liebhaber, der – kurzfristig, versteht sich – an Veränderung glaubt.“ Voralberger Nachrichten – Petra Nachbaur 03.10.2014 

„{…} ist es keine verlorene Zeit, sich das Stück anzusehen, denn die drei Darstellerinnen sind Klasse und zeichnen ihren jeweiligen Charakter hervorragend {…}“ Die Neue – Anna Mika 03.10.2014

King A

„Das dynamische Spiel des Ensembles des Theaters der Jugend rund um Jan Hutter (Artus) und Felicitas Franz (Guinevere) begeistert mit zeitgemäßen Dialogen, körperbetonten Kampfszenen und klarer Herausarbeitung der einzelnen Charaktere.“ kinder-co.at – Thomas Vitzthum 17.10.2013

„King A“ lässt uns auf amüsante Weise „den Ritter in uns“ suchen. Dazu trugen auch die fabelhaften Darsteller bei: Mit spürbarer Begeisterung und vollem Körpereinsatz erzählten Felicitas Franz, Benjamin Plautz, Benedikt Keller, Jürgen Heigl und Jan Hutter die berühmte Legende um König Artus neu und zeichneten ein Bild einer Jugend, die sich ständig die Frage stellen muss, wie viel sie wert ist.“ Kronen Zeitung – Florian Krenstetter 17.10.2013 

„Ob Jan Hutter als Artus und gleichzeitig Schwarzer Ritter, Benjamin Plautz als Lancelot, Felicitas Franz als um Gleichberechtigung kämpfende Ritterin Felicitas Franz oder gefühlsmäßig hin- und hergerissene Guinevere, Benedikt Keller als kampfwütiger Artus-Bruder Kai oder Jürgen Heigl als der abgeklärte Merlin – alle fünf spielen die große Bandbreite zwischen Gefühlstiefe, Ernst und Witz auf der großteils spartanisch dekorierten Bühne sehr überzeugend und glaubhaft.“ KiKu – Heinz Wagner 16.10.2013 

DIE SCHNEEKÖNIGIN

“Stark auch die Begegnung von Gerda und der Räuber-Chefin (Felicitas Franz) samt unaufdringlich eingestreutem Brecht-Zitat, dass der reiche Mann den armen braucht, sonst wär er gar nicht reich.” KiKu-online – 14.12.2011

Wuthering Heights – Sturmhöhe

„Ein fahrbarer Kronleuchter zeigt das Haus der Lintons an. Mehr ist gar nicht nötig, denn das beeindruckende Spiel der Darsteller füllt den Raum komplett aus. Mit starkem Körpereinsatz lässt vor allem Dimic Schweiß und Tränen fließen. Franz ist ihm eine würdige Partnerin. Eine Leinwand im Hintergrund verleiht stimmungsvoll Farbe, ehe sie die verstorbene Catherine in Heathcliffs Vorstellung auferstehen lässt. Das geht berührend nahe. Jubelnder Applaus.“ Der Standard – Katharina Stöger 30.03.2017

„Das stärkste Gefühl ist Hass, selbst wenn sie sich als Liebe tarnt – das transportieren vor allem Luka Dimić als Hheathcliff als auch Felicitas Franz als Catherine Earnshaw schüttelfröstelnd.“ Kurier – Heinz Wagner 02.04.2017

„Birkmeier beschränkt sich, wie viele Verfilmungen auf den ersten Teil des Romans, verknappt die rund 500 Buchseiten klug auf zwei Stunden und schafft mit einem zurückgenommenen Bühnenbild einen Fokus auf die menschlichen Beziehungen. Felicitas Franz, die schon als Lehrerin in „Miracle Worker“ ihr Talent unter Beweis gestellt hat, spielt die für damalige Verhältnisse höchst fortschrittliche Catherine Earnshaw; Luka Dimic, zuletzt als bester Nachwuchs mit dem Nestroy ausgezeichnet, für seine Darstellung in Wolfgang Herrendorfs „Tschick“, die ambivalente Figur des Heathcliff.“  ORF Kulturjournal – Katharina Menhofer 28.03.2017

„Etwas mehr als zwei Stunden Spieldauer, die vor Intensität platzen. Das Premierenpublikum zeigte sich sehr beeindruckt.“ Online Merker – Renate Wagner 30.03.2017

„Im Typenkabinett dieses Psychodramas erscheinen prima vista die Männer als Monster, die Frauen als Opfer. Doch Opfer mit Eigensinn, darum auch Täterinnen. Cathy (Felicitas Franz), einmal vom Hund gebissen, einmal die Hand im Verbrüderungsritual selbst blutig geritzt, holt sich Luxus als Gattin des Nachbarn (Jürgen Heigl). Isabelle (Aline-Sarah Kunisch), dessen Schwester, macht Heathcliff (Luka Dimic) kirre und will ihn zuletzt aus der Welt schaffen {…} im souverän harmonisierten Darsteller-Ensemble.“ Wiener Zeitung – Hans Haider 03.04.2017

Tschick

„Felicitas Franz gibt der jungen Pennerin Isa vielfältigste Konturen und nimmt mit ihrer ungestümen und frechen Art das Publikum im Handumdrehen für sich ein. {…} Empfehlung: Ein Stück, an dem nicht nur Jugendliche großen Spaß haben werden. Wenn möglich also Karten gleich für die ganze Familie besorgen!“ European Kultural News – Michaela Reiner 13.1.2016

„Im Theater der Jugend feierte am Dienstagabend eine mitreißende wie kurzweilige Version mit starkem Personal Premiere {…} Die verrückte Welt, in der sich die beiden Burschen bewegen, wird von Felicitas Franz, Uwe Achilles und Pia Baresch verkörpert. Sie schlüpfen in insgesamt 13 Rollen, denen Regisseur Birkmeir sehr viel Aufmerksamkeit schenkt. Egal ob die auf der Müllkippe lebende Isa, die unter vulgärem Sprechdurchfall leidet, eine sexy Krankenschwester oder gestrenge Jugendrichterin, Franz zeigt sich in allen Auftritten wandlungsfähig.“ Salzburger Nachrichten – Kultur Österreich/ auch Kleine Zeitung 13.1.2016

„Allen voran der manischen Isa, die redet und redet – Koall hat ihr ein paar feine Monologe geschrieben, z. B. über Spiegelsymmetrie – und Maik fast verführt. Felicitas Franz spielt sie mit viel Power – und rührt doch am meisten, wenn es ruhiger wird, etwa in der besonders schönen Szene, in der die drei beschließen, einander in 50 Jahren wieder zu treffen.“ Die Presse – Thomas Kramar 13.1.2016

„Felicitas Franz gibt aber auch die beiden gänzlich verschiedenen Mädchen, in die sich der 14-jährige Maik verliebt, die beleibte Mitschülerin Tatjana Kosić, die ihn als einen der wenigen nicht zu ihrer Party einlädt, sowie die abgefuckt irgendwie punkmäßig von der Müllhalde kommende Isa Schmidt. Als letztere lässt sie von Anfang an unter ihrer stinkenden Fassade große sympathische, schlaue, neugierige Züge erkennen.“ Kurier – Heinz Wagner 13.1.2016

Don Gil von den Grünen Hosen

„Als Regisseur fegt Thomas Birkmeir sein Ensemble mit einem Tempo über die Bühne, wie er es nur dank einer exzellenten Besetzung tun kann: Wieder einmal soll man sich von dem Begriff „Theater der Jugend“ nicht verwirren lassen, das hat „Erwachsenen“-Niveau (abgesehen davon, dass man der Jugend ja grundsätzlich nur das Beste bieten soll). (…)Iréna Flury ist eine köstliche verletzte, wütende, entschlossen den Liebhaber jagende Juana, aber die anderen Damen – Claudia Kottal als Temperamentsbombe Inés, Felicitas Franz als hässliche Clara, fast ein Schicksal – stehen um nichts nach.“ Der Neue Merker – Renate Wagner 28.03.2014 

EIN HIMMLISCHER PLATZ

„Das Mädchen hat die Hosen an – Thomas Birkmeir inszenierte im Renaissancetheater „Ein himmlischer Platz“ von Guus Kuijer über Pubertät und Alzheimer: berührend und mit einem guten Ensemble. Vor allem Felicitas Franz erregt Heiterkeit.“ Die Presse – 09.10.2012

Und dann ist der plötzlich weg… zurückgeflogen…zu Raaphorst, den er kennen, schätzen und gern haben lernt – gemeinsam mit der coolen Katja (Felicitas Franz). Die ist stark, offen, direkt und initiativ. Sie gibt den Anstoß zu so mancher Aktion. Und sie fragt „Flori“ wie sie ihn nennt, unverblümt, ob er mit ihr gehen wolle, weil sie genau seine andere, nachdenklichere, leisere Art mehr mag als die angeberische von Dolfi, dem „coolen“ Skater. KiKu – 05.10.2012

THE LONDON EYE MYSTERY

“Aus der Besetzung ragen vor allem Jürgen Heigl als superkluger Ted, die praktisch veranlagte Kat (Felicitas Franz) und der verschwundene Salim (Benjamin Levent Krause) heraus.” Kronenzeitung – 27.04.2012

“Dargestellt wird Ted vom hinreißenden Jürgen Heigl, aber auch „Kat“ Felicitas Franz und „Salim“ Benjamin Levent Krause überzeugen mit ihrer Spielfreude.” Kurier – 09.05.2012